Bewerbungstipps und FAQ

Bewerbungstipps und FAQ

Ihre Bewerbung ist ihre Visitenkarte!

Daher nehmen Sie sich ein wenig Zeit für die Zusammenstellung ihrer Bewerbungsunterlagen.
Wir haben für Sie anbei die häufigsten Fragen und ein paar Tipps zusammen getragen.

1. Bis wann kann ich mich auf eine Stellenausschreibung bewerben?
Für die regulären Arbeitsstellen legen wir keine Bewerbungsfristen fest. Dies bedeutet, solange die Stelle ausgeschrieben ist, können Sie sich bewerben.

Für Auszubildende gilt die Bewerbungsfrist bis zum 31. März eines Jahres für den Ausbildungsbeginn im gleichen Jahr (z.B.: Frist zum 31.03.2019 für Ausbildungsbeginn 19.08.2019).

2. Auf welchem Weg soll ich die Bewerbung zusenden?
Unterstützen Sie uns in einem effizienteren und schnelleren Bewerbungsprozess und senden Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail an personal@hopfmann.de.Ihre Unterlagen sollten ins PDF-Format konvertiert sein und eine Größe von max. 5 MB nicht überschreiten.
Bewerbungen über den Postweg werden bei entsprechender Eignung berücksichtigt, allerdings nur unter Beigabe eines frankierten Rückumschlags zurück gesendet.

3. Welchen Umfang sollte meine Bewerbung haben und was ist zu beachten?
Beschränken Sie sich bitte auf ein aussagekräftiges Anschreiben, einen Lebenslauf sowie das letzte Arbeits-/Ausbildungs- oder Schulzeugnis.
Einzelne Seminarscheine oder andere Teilnahmebescheinigungen sind für uns nicht relevant. Sollten uns Unterlagen fehlen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

4. Die Stellenausschreibung beinnhaltet „flexiblen Einsatzzeiten“. Was habe ich darunter zu verstehen?
Unsere Verkaufsfilialen sind regulär von montags bis samstags geöffnet. Da die Summe der Öffnungszeiten die Regelarbeitszeit einer Vollzeitkraft bei weitem übersteigt, sind wir auf eine flexible Einsatzplanung angewiesen. Besonders bei Aushilfskräften ist es für uns wichtig, dass sie die Zeiten auffangen in denen ein personeller Engpass entsteht (wie durch freie Tage der Kollegen, hohes Kundenaufkommen, usw.).
Bitte geben Sie daher Ihre möglichen Einsatzzeiten unbedingt in der Bewerbung mit an, wenn sie beruflich oder aus privaten Gründen nur in bestimmten Zeitfenstern am Tag/in der Woche arbeiten können.

5. Was passiert mit meiner Bewerbung im Anschluss?
Wir denken und handeln serviceorientiert. Unser Anspruch ist es, Ihnen spätestens innerhalb von 3 Tagen eine Eingangsbestätigung auf Ihre Email-Bewerbung zukommen zu lassen. Wir prüfen Ihre Bewerbung sehr sorgfältig. Die Bearbeitungszeit ist jedoch abhängig von der jeweiligen Position und kann demnach auch etwas länger ausfallen.
Auch bei internen Urlaubs- oder Krankheitszeiten kann eine Rückmeldung leider etwas auf sich warten lassen.

Wichtig jedoch für Sie: Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung von uns. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen ab, da unsere Personalabteilung sehr viele, zeitintensive Aufgaben im Unternehmen zu bewältigen hat und das Bewerbermanagement nur ein kleiner Teil vom Ganzen ist.

6. Kann ich mich auch direkt in der Filiale vorstellen?
Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Unser Bewerbungsprozess folgt einer klar definierten Vorgehensweise und wird zentral von der Verwaltung gesteuert. Eine schriftliche Bewerbung per E-Mail ist im ersten Schritt daher leider unverzichtbar.

7. Sind meine Daten bei einer E-Mail-Bewerbung geschützt?
Unser Auswahlprozess wird ausschließlich von der Personalabteilung betreut. Somit ist gewährleistet, dass auch nur unsere Mitarbeiter der Personalabteilung Zugriff auf ihre Unterlagen haben. Sollte es im weiteren Auswahlverfahren zu einem Vorstellungsgespräch kommen, erhält zusätzlich nur der Vorgesetzte der zu besetzenden Stelle ihre Unterlagen zur Einsicht. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden ihre Daten vollständig gelöscht, insofern sie für eine Einstellung nicht relevant sind.

8. Ich interessiere mich für mehr als eine Stelle. Muss ich mich mehrfach bewerben?
Es freut uns, wenn Sie flexibel einsetzbar sind und sich für mehrere offene Positionen begeistern können. Selbstverständlich müssen Sie uns nicht für jede Position eine separate Bewerbung zusenden.

9. Sind Initiativ-Bewerbungen erwünscht?
Wenn Sie sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren, wir aber aktuell keine Position frei haben, die Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie uns gerne eine Initiativbewerbung zusenden.
Wichtig für uns sind hierbei die Angabe des Tätigkeitsbereichs sowie Ihre Flexibilität hinsichtlich der Einsatzzeiten und die gewünschte Beschäftigungsart (Vollzeit/Teilzeit/Aushilfe/Digital Sales Manager).

Sollte Ihre Bewerbung für uns von Interesse sein, nehmen wir Sie gerne in unseren Bewerberpool auf. Hierüber informieren wir Sie dann entsprechend.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

E-Mail: personal@hopfmann.de

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